Plus, Map, What3Words, LAT, LON – Ihre neue Adresse?

Die Büroadresse lautet

Nordstraße 9a, 44536 Lünen, OT Brambauer, Nordrhein Westfalen, Deutschland, Europa

Ein bisschen lang, laut Postadresse reicht auch: Nordstr. 9a, D-44536 Lünen.

Alles kein Problem, wird auch von allen gefunden, ob mit Navigationsgerät, Google Maps, Google Plus.

Was ist mit Adressen, die keine Postadresse haben?

Bohrinsel, Forschungsstation in der Arktis, Oase in der Wüste, Indianerstamm im Amazons Gebiet.

GEO Koordinaten

Kein Problem LAT=51.6002800 LON=7.4475870 – Kann ich mir jedoch nicht merken!

Etwas neues muss her!

Aktuell kochen verschiedene Firmen, verschiedene Süppchen – alle sind Frei verfügbar, haben aber unterschiedliche Vor- und Nachteile.

beginn.rasen.entfällt

Finde ich Gut, da ist meine Büroadresse: beginn.rasen.entfällt, von what3words. Drei Worte, für jeden Punkt der Erde, drei Meter weiter: oberarm.suche.dürfen, einen Zusammenhang finde ich nicht.

VJ270.1XG4 | DEU 4R9.F8T |  DEU 1VVW.VWK

Gleich drei verschiedene Codes gibt es von Mapcode.com.  VJ270.1XG4, DEU 4R9.F8T und  DEU 1VVW.VWK, je nachdem welche Datenbank das jeweilige Ziel umsetzt.

Google mischt sich ein, Plus Code

  • Frei
    Keine Kosten, offenes System, open Source
  • Offline & Online
    Man benötigt, keine Internetverbindung – Super, da oben beschriebene Adressen, ohne Postadresse, meist auch kein WLAN haben.
  • Einfach zu Nutzen
    Druckbar usw.

Die ersten vier Zeichen geben die Region an, wobei Googles Ingenieure in ein Raster von 100 x 100 Kilometer eingeteilt hat. Die nächsten sechs Zeichen geben den genauen Fleck in dieser Region an, mit einer Größe von 14 x 14 Meter. Möchte man es genauer haben, hängt man noch ein oder zwei weitere Zeichen hinten dran und hat dadurch ein sehr exaktes Raster.

Befindet man sich in der gleichen Region wie das Ziel, ist nur die Angabe des zweiten Codes notwendig. Statt lange Straßennamen und Hausnummern zu kennen, muss man also nur noch den 6-stelligen Code [https://plus.codes/9F39JC2X+42] auswendig lernen.

Am Ende reicht dann eine Kombination aus der Region und eben diesem Code, um eine sehr genaue Adresse zu erhalten. Das klingt erst einmal kompliziert, ist aber schlussendlich leichter zu lernen als die Kombination aus Adresse, Hausnummer und Postleitzahl.

3 x 3 Meter 9F39JC2X+428 – Genauer 1 x 1 Meter 9F39JC2X+4285

Mit der Integration in Google Maps dürften die Plus Codes aber allein dank der Marktmacht diesen Alternativen überlegen sein.

Was halten Sie davon? Ihre Feedback ist uns wichtig!

Kommentar verfassen